
Feldtest
Am Feldtest sind dreijährige Pferde der Rasse Freiberger zugelassen. Damit er gültig ist, muss der Feldtest unbedingt in der folgenden Reihenfolge ablaufen : Exterieurbeurteilung, Fahren und am Schluss Reiten. Die lineare Beschreibung erfolgt bei der Exterieurbeurteilung gemäss dem offiziellen Formular des Schweizerischen Freibergerverbandes. Jeder Freiberger wird gemessen (Widerristhöhe) und folgende Eigenschaften werden benotet: «Typ», «Körperbau» und «Gänge».
Jedes Pferd absolviert auf einem Viereck von 40 x 80 m (empfohlene Grösse) das Fahr-Dressurprogramm FEI 1. Beim Reiten müssen die Freiberger in Gruppen von 2 bis maximal 4 die drei Gangarten in einem Quadrat zur Beurteilung vorführen. Jedes bewertete Element erhält eine Note von 1 (nicht ausgeführt) bis 9 (vorzüglich). Der Verhaltenstest ist Bestandteil jeder Teilprüfung.
Die Pferden werden aufgrund ihrer Qualität (Abstammung, Exterieur, Leistung und Verhalten) den Kategorien und Klassen zugewiesen.
Feldtest FM 2025 / Provisorisch !!!
WIE FUNKTIONIERT DER FELDTEST ? veröffentlicht in unserem FM Magazin April Nr. 268
Auszug aus dem Reglement :
Sektion 2 Prüfungsinhalt und Prüfungsablauf
Art. 7 Prüfungsinhalt
1. Der Feldtest besteht aus:
a) der Exterieurbeurteilung sowie der linearen Beschreibung,
b) einer Fahrprüfung,
c) einer Reitprüfung,
d) der Charakterbeurteilung.
2. Alle Teilprüfungen müssen am gleichen Feldtest abgelegt werden.
Dressurprogramm
Reglement, Leistungen & Anmeldungen
- Feldtestreglement (FTR) (ab 1. Januar 2025) NEWS !!!
- Richtlinien zur Stockmassmessung an Feldtests FM
- Einschreibungsformular für den Feldtest
- Weisungen für die Organisation des Feldtests 2025
- Leitfaden für den Feldtest
Resultaten 2025
- Glovelier : 27.03.2025
- Plaffeien : 29.03.2025
- Damvant : 05.04.2025
- Sumiswald : 11.04.2025
- Nuvilly : 26.04.2025
- Saignelégier : 26.04.2025
- Niederbüren : 26.04.2025
- Delémont : 01.05.2025
- Mont-de-Coeuve : 03.05.2025